Seiteninhalt
08. März 2023

Gemeinsam gegen Gewalt

Die Arbeitsgruppe „Gemeinsam gegen Gewalt“ des Heidekreises hat sich auf eine ganz besondere Art und Weise gegen jegliche Form von Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit dem Kurz-Film "Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen" positioniert. Der Film soll ein weiterer Schritt sein, um zu einer Enttabuisierung und Sensibilisierung in der Öffentlichkeit beizutragen.

Es werden Hilfsangebote im Heidekreis mit konkreten Ansprechpersonen vorgestellt.

Nun gilt es auch die sprachlichen Barrieren abzubauen, damit diese Botschaft vor allem für Mädchen und Frauen mit geringeren Deutschkenntnissen zugänglich ist. Das Video wurde mit Untertiteln in Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Kurdisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Ukrainisch veröffentlicht, um allen Menschen (unabhängig vom Geschlecht) einen Zugang zu den Hilfsangeboten möglich zu machen.

Zum internationalen Frauentag am 8.März sind die Videos in verschiedenen Sprachen online auf diversen Plattformen und auf dem Youtube Kanal sowie auch auf dem Instagram Kanal der Sozialarbeit Walsrode zu finden.