Gewerbegebiet Honerdingen

Die Stadt Walsrode hat eine Funktion als Mittelzentrum und ist die größte Kommune im Landkreis Heidekreis. Aus diesem Grund sieht sich die Stadt Walsrode verpflichtet der steigenden Nachfrage nach Gewerbeflächen im Stadtgebiet nachhaltig Rechnung zu tragen. Mit dem Bebauungsplan Nr. 109 – „Gewerbegebiet Honerdingen III“ wurde für dieses Anliegen eine Grundlage geschaffen. Demnach wird das Gewerbegebiet in Honerdingen in östlicher Richtung um flexibel parzellierbare ca. 14 ha Bruttonutzfläche erweitert.

Es stellt für die nächsten Jahre ein besonderes gewerbliches Entwicklungsprojekt der Stadt Walsrode mit Blick auf vorwiegend aus dem örtlich-regionalen Umfeld stammenden Unternehmen mit kleinem bis mittlerem Flächenbedarf dar. Durch seine verkehrsgünstige Lage inmitten des engen Verflechtungsbereiches im Dreieck Walsrode-Bomlitz-Bad Fallingbostel soll das Erweiterungsprojekt für das GE Honerdingen an die erfolgreichen ersten beiden Bauabschnitte mit seiner weitgehend abgeschlossenen Besiedlung anknüpfen. Die erwartete Flächennachfrage ist nach wie vor hoch. Diverse Unternehmen haben bereits ihr Interesse an einem möglichen Flächenerwerb signalisiert. Das erwartete Investitionsvolumen für die Erschließungs- und Kompensationsmaßnahmen beträgt ca. 5.500.000,00 €.

Besonders zu erwähnen ist dabei, dass die Erweiterung des Gewerbegebietes in Honerdingen mit einer Höhe von bis zu 3.318.809,11 € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) -Programmgebiet Übergangsregion (ÜR)- und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert wird. Die GRW-Mittel setzen sich jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln zusammen. Die Stadt Walsrode freut sich nach der bereits für den 1.  und 2. Abschnitt des Gewerbegebietes in Honerdingen erhaltenen Förderung nun auch für die Erweiterung dieses Privileg erhalten zu haben und sieht dies als Bestätigung seiner Bemühungen an.

Die Stadt Walsrode sieht mit der Erweiterung des Gewerbegebietes in Honerdingen gute Voraussetzungen, um Gewerbeflächen für regional und überregional agierende Unternehmen am Standort Walsrode zu schaffen.