A27-Park

Die Stadt Walsrode hat eine Funktion als Mittelzentrum und ist die größte Kommune im Landkreis Heidekreis. Aus diesem Grund sieht sich die Stadt Walsrode verpflichtet der steigenden Nachfrage nach Gewerbe- und Industrieflächen im Stadtgebiet nachhaltig Rechnung zu tragen. Mit dem Bebauungsplan Nr. 115 –Industriegebiet „Große Schneede III“ wurde für dieses Anliegen eine Grundlage geschaffen. Demnach wird das Industrie- und Gewerbegebiet A27park Walsrode um vergleichsweise flexibel parzellierbare ca. 41 ha Nettobaulandfläche erweitert.

Die Nachfrage nach autobahnaffinen industriell-gewerblich nutzbaren Flächen hat sich in den letzten 5-7 Jahren im Heidekreis dynamisch entwickelt. Dies ist sowohl an diversen jüngeren Investitionsprojekten in der Region sowie auch speziell an den erfolgreich laufenden Vermarktungsaktivitäten für den ersten Abschnitt des A27parks erkennbar. Ebenso spricht die sich abzeichnende weitere Nachfragesituation für entsprechenden Handlungsbedarf, um mit einem markgerechten Flächenangebot in den Wettbewerb zu gehen. Unter Würdigung ihrer Rolle als Mittelzentrum im Städtedreieck Hamburg-Bremen-Hannover hat die Stadt Walsrode daher die planerischen und konzeptionellen Voraussetzungen für die Süderweiterung des Areals geschaffen. Die Stadt Walsrode wird sich mit der insgesamt ca. 14,25 Mio. € umfassenden Investition in die Erweiterung des A27parks für die nächsten Jahrzehnte nachhaltig als Wirtschaftsstandort aufstellen.

Besonders zu erwähnen ist dabei, dass die Erweiterung des A27parks mit einer Höhe von bis zu 8.759.266,17 € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen sowie des Bundes (Gemeinschaftliche „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) Programmgebiet Übergangsregion (ÜR) gefördert wird. Die Stadt Walsrode freut sich nach der bereits für den 1. Abschnitt des A27parks erhaltenen Förderung nun auch für die Erweiterung dieses Privileg erhalten zu haben und sieht dies als Bestätigung seiner Bemühungen an.

Die Stadt Walsrode sieht mit der Erweiterung des A27parks gute Voraussetzungen, um Industrie- und Gewerbeflächen für regionale und vor allem überregional agierende Unternehmen am Standort Walsrode zu schaffen.