Seiteninhalt

Zukunftsperspektive für die Ortszentren von Benefeld und Bomlitz

Aufgrund vorhandener städtebaulicher Missstände in den Ortskernen von Benefeld und Bomlitz hat die Stadt Walsrode Anfang 2022 erste Schritte unternommen, um in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen zu werden. Das Programm hat zum Ziel, Ortszentren in ihrer städtebaulichen Funktion als multifunktionale Orte für Handel, Dienstleistungen, Wohnen und Kultur, auch unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und des Klimaschutzes, nachhaltig zu stärken. Hierfür stehen den Akteuren Fördermittel bereit, die sowohl für öffentliche Maßnahmen als auch für private Sanierungs- und Umbaumaßnahmen eingesetzt werden können.

Grundlage für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm ist die Durchführung von Vorbereitenden Untersuchungen sowie die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes. Dabei sollen die städtebaulichen, sozialen und funktionalen Missstände identifiziert werden und entsprechende konkrete Entwicklungsziele und Maßnahmen erarbeitet werden. Im September 2022 hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Walsrode die Durchführung dieser Untersuchungen beschlossen und seitens der Verwaltung ist das Planungsbüro Cappel und Kranzhoff Stadtentwicklung und Planung GmbH aus Hamburg unterstützend mit dieser Aufgabe betreut worden.

Im Rahmen der Antragstellung erfolgten erste Bestandsaufnahmen der städtebaulichen Situation vor Ort. Als städtebauliche Missstände sind hierbei augenscheinlich insbesondere Substanzmängel an Gebäuden, drohender oder bereits eingetretener Leerstand, Fehl- und Mindernutzung, sowie ungenügende bzw. fehlende Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume in beiden Ortskernen ausgemacht worden.

Einen wichtigen Part bei der Identifizierung der örtlichen Missstände und Potenziale sowie bei der Entwicklung von Lösungsansätzen bildet die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Planungsprozess. Dazu fanden am 11. April in der Begegnungsstätte in Benefeld und 13. April im Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz zwei Bürgerveranstaltungen statt. Die Dokumentationen der Veranstaltungen finden Sie in den beiden nachfolgenden PDF-Dokumenten.

Die Ergebnisse der Bürgerveranstaltung fließen in das Entwicklungskonzept für die Antragstellung ein und bilden einen zentralen Bestandteil dieser. Die Antragsunterlagen sind bis zum 01.06.23 einzureichen. Anfang 2024 wird dann bekannt gegeben, welche Gebiete aufgenommen werden. Sofern der Antrag erfolgreich ist, erfolgt im nächsten Schritt eine Konkretisierung der Maßnahmen sowie die Erstellung einer Kosten- und Finanzierungsübersicht. Darauf aufbauend werden die Maßnahmen in einem Zeitraum von i.d.R. 10 Jahren schrittweise umgesetzt.

Nachfolgend die vorläufigen Gebietsabgrenzungen der Untersuchungsgebiete:

Nähere Informationen zu dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“, in das die Ortszentren von Bomlitz und Benefeld aufgenommen werden sollen, finden Sie unter folgenden Links des Bundes und des Landes Niedersachsen:

Land Niedersachsen

Bund

Ansprechpartner für ihre Fragen

Herr Dipl.Ing. Süßmann
Abteilungsleiter
Lange Str. 22
29664 Walsrode
Externer Link Map