05. Mai 2022

Tag der Städtebauförderung in Walsrode

Am Samstag, den 14. Mai 2022, findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Interessierte haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich im Rahmen eines geführten Rundgangs durch das Sanierungsgebiet in der Innenstadt von Walsrode über Ziele und Projekte der Städtebauförderung hier vor Ort zu informieren. Die Stadt Walsrode nimmt seit 2016 am Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, (ehemals „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“) teil. Ziel des Programms ist die Förderung der städtebaulichen Entwicklung durch verschiedene Projekte und Maßnahmen, die mit Bundes- und Landesfördermitteln bezuschusst werden.

Die Grundlage hierfür stellt das städtebauliche Entwicklungskonzept dar. Dieses wurde unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit in Form von Stadtralleys mit Kindern und Jugendlichen, Workshops, Arbeitskreissitzungen mit unterschiedlichen Interessensgruppen und Stadtteilrundgängen erarbeitet. Dabei sind zum einen Förderkriterien für private Sanierungsmaßnahmen und zum anderen Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt entwickelt worden. Die öffentlichen Maßnahmen sind im sogenannten Rahmenplan zusammengefasst.

Die wohl wichtigste öffentliche Maßnahme stellt die Entwicklung/Schaffung einer innerstädtischen fußläufigen Wegeverbindung in den Blockinnenbereichen zwischen Moorstraße und Lange Straße dar. Ziel ist es eine Innenstadt der kurzen Wege zu schaffen. Um die Attraktivität der Blockinnenbereiche zu steigern, entstehen entlang der Fußwegeverbindung zudem kleine Parks, Ruheoasen, Grüninseln sowie Spielmöglichkeiten für Kinder. In zentraler Lage wird ein Inklusionsspielplatz errichtet, der Jung und Alt zum Verweilen einlädt.

Neben diesem, noch in der Umsetzung befindlichen, konnten in den vergangenen sechs Jahren bereits viele Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren erfolgreich in der Walsroder Innenstadt erstellt werden. Weitere Projekte befinden sich derzeit in der Umsetzung oder sind noch für die nächsten Jahre geplant.

Neben einer kurzen Erläuterung zum Programm werden im Rahmen des Rundgangs einige dieser Projekte vorgestellt – wie z.B. die im noch im Bau befindlichen Abschnitte der innerstädtischen Wegeverbindung sowie der Inklusionsspielplatz, aber auch private Sanierungsmaßnahmen. Anhand von städtebaulichen Entwürfen wird zudem ein Einblick in noch geplante Maßnahmen gegeben.

Fragen können natürlich jederzeit gestellt werden.

Ein besonderes Augenmerk wird bei der Führung auf das Thema Barrierefreiheit und das Inklusionsprojekt gelegt.

Der Rundgang am 14. Mai startet um 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz, Lange Straße 22. Der Zeitpunkt ist so gewählt, dass im Anschluss noch das Inklusionssportfest besucht werden kann, welches um 11:00 Uhr startet. Eine Anmeldung für den Rundgang ist nicht erforderlich.

Das Bild zeigt einen Teil der noch im Bau befindlichen innerstädtischen Wegeverbindung (Grünes Band) am Rathaus der Stadt Walsrode.