15. Oktober 2022

Förderung inklusiver Maßnahmen - Bewerbungen bis zum 30.11.2022

Die Stadt Walsrode empfängt im Juni 2023 als Host Town (gastgebende Stadt) im Rahmen der Special Olympics World Games in Berlin eine Delegation mit Athlet*innen aus Montenegro. Die Aktion Mensch fördert die Host Towns dabei unter dem Motto „#eine Barriere weniger“ jeweils mit 5 x 5.000 Euro für Maßnahmen in allen Lebensbereichen, die für Menschen mit und ohne Behinderung erreichbar, zugänglich und nutzbar sind. Dabei kommen nicht nur Projekte wie der Bau von rollstuhlgerechten Rampen in Betracht, sondern jegliche Maßnahmen, die Barrieren abbauen. Das können beispielsweise auch Übersetzungen von Informationsmaterialien in Leichte Sprache oder Schulungen für Vereinsmitglieder im Hinblick auf inklusive Angebote sein. Das Netzwerk Inklusion möchte die Walsroder*innen aktiv einbeziehen und bittet um Vorschläge für förderfähige und nachhaltige Maßnahmen. Auf der Internetseite www.walsrode.de wird hierfür bis zum 30.11.2022 ein Formular bereitgestellt. Dort und auf der Internetseite der Aktion Mensch gibt es auch noch weitere Informationen zur Förderung. Die Auswahl der Maßnahmen erfolgt dann durch die Kooperationspartner Stadt Walsrode, Lebenshilfe Walsrode e. V., Venito (ehemals Stephansstift Walsrode) und die Heide-Werkstätten e. V. Das Netzwerk freut sich auf viele Ideen, die die Teilhabe für alle Menschen am gesellschaftlichen Leben erleichtern.