Umnutzung Leerstand für Arztpraxen in der Innenstadt

Als Folge der Covid-19-Pandemie droht insbesondere in der Innenstadt Walsrode ein wirtschaftlicher Abschwung. Die besonders gefährdeten Wirtschaftszweige prägen das städtische Leben stark. Hierzu zählen etwa Gastronomie, Einzelhandel und Kultur. Es sollen gezielt ergänzende Möglichkeiten zur Erschließung der Innenstadt entwickelt werden und so neue Impulse für die Innenstadt Walsrode geschaffen werden, welche den negativen Effekten der Covid-19-Pandemie entgegenwirken.

In der Innenstadt befindet sich ein Gebäude mit seit längerem leerstehenden Räumlichkeiten. In dem neu erstellten Gebäude befinden sich bereits verschiedene Praxen und Wohnungen. Das Gebäude befindet sich zentral gelegen in der Innenstadt. Um die Nutzung der Räumlichkeiten für Arztpraxen zu ermöglichen soll ein Teil der Ausstattung finanziert werden, um diese attraktiv für junge Ärzte zu gestalten. Bei dem Projekt geht es darum Defizite in der Nutzung und in der Nutzungsmischung in der Innenstadt anzugehen und Verödungstendenzen entgegenzusteuern.

• Verminderung der Leerstände
  • Belebung der Innenstadt
  • Attraktivität für ansiedelnde Ärzte steigern

Bild: Reinbold, Walsroder Zeitung (v. l. Bürgermeisterin Helma Spöring, Dr. Nelges, Dr. Bostelmann-Häusser, Dr. Garen, Herr Schmitz)