Elektro-City-Bus Walsrode

Als Folge der Covid-19-Pandemie droht insbesondere in der Innenstadt Walsrode ein wirtschaftlicher Abschwung. Die besonders gefährdeten Wirtschaftszweige prägen das städtische Leben stark. Hierzu zählen etwa Gastronomie, Einzelhandel und Kultur. Es sollen gezielt ergänzende Möglichkeiten zur Erschließung der Innenstadt entwickelt werden und so neue Impulse für die Innenstadt Walsrode geschaffen werden, welche den negativen Effekten der Covid-19-Pandemie entgegenwirken.

Durch die Anschaffung und den Einsatz eines zusätzlichen Bürgerbus-Fahrzeuges speziell für den Innenstadtbereich mit Anbindung an vorhandene Bürgerbusrouten, wird innerhalb der Kernstadt ein neues innovatives Mobilitätsangebot geschaffen. Derzeit bestehen drei Bürgerbuslinien, die sich sowohl auf die Kernstadt, als auch die umliegenden Ortschaften erstrecken. Diese fahren zwar ebenfalls die Kernstadt an, allerdings sind die Kapazitäten derzeit nicht ausreichend, um innerhalb des gesamten Stadtgebietes eine ausreichende Taktung anzubieten.

Mit der Anschaffung des zusätzlichen (Elektro-)Busses würde die Möglichkeit gegeben sein, diesen mit dem Fokus auf den Innenstadtbereich einzusetzen. Der neue Bus würde dann eine spezielle ständige Route nur innerhalb der Kernstadt befahren und es würde eine Vielzahl an neuen zusätzlichen Mitfahrmöglichkeiten geschaffen werden. So würde der City-Bus z.B. auch den Bahnhof der Stadt Walsrode besser und unter Berücksichtigung der bestehenden Zugverbindungen mit der Kernstadt, auch mit den dort ansässigen Einzelhändlern verbinden.

• Belebung der Innenstadt
  • Erweiterung des ÖPNV-Angebots