CO2-Sensoren in Grundschulen und Kindertageseinrichtungen

Die Landesregierung setzt die finanzielle Unterstützung von Schulen, Tagesbildungsstätten, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen bei der Beschaffung von Geräten und Anlagen zum infektionsschutzgerechten Lüften fort. Den öffentlichen und freien Trägern wird auch weiterhin ein Sondervermögen zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie zur Verfügung stehen.

Die Stadt Walsrode plant hier insbesondere alle Grundschulen und Kindertageseinrichtungen im städtischen Besitz mit entsprechenden Sensoren auszustatten. Die Sensoren geben Hinweise wann die Räumlichkeiten entsprechend zu lüften sind und auch, wann der Lüftungsvorgang beendet werden kann. Hierdurch ist ein regelmäßiger Luftaustausch sichergestellt, was die Verbreitung des Corona-Virus mindern soll. Weiterhin wird durch das gezielte Lüften auch das vorhandene Einsparpotenzial in der Heizperiode ausgenutzt. Durch die direkte Kontrolle wird nicht unnötig lange oder sogar dauerhaft gelüftet und die Energieressourcen können entsprechend geschont werden.

• Infektionsschutzgerechtes Lüften
  • Vermeidung von Kita- bzw. Schulschließungen