Öffentliches WLAN im Stadtgebiet Walsrode

Im Rahmen des Förderprogramms „Hot Spots Niedersachsen“ wurden so genannte „Public WLAN Spots“ im Stadtgebiet eingerichtet und versorgen nunmehr den Bahnhof, den Kirchplatz, den Großen Graben sowie den Bereich um das Rathaus der Stadt Walsrode mit einem öffentlich frei zugänglichen WLAN.

Bei den gewählten Standorten handelt es sich allesamt um Orte, an denen ein erhöhtes Personenaufkommen zu erwarten ist. An sämtlichen Hotspot-Plätzen ist die Nutzung des Netzwerkes mit mobilen Endgeräten möglich. So kann das öffentlich zugängliche WLAN fortan beispielsweise beim Warten auf den Zug verwendet werden.

Die Stadtverwaltung reagiert mit der Inbetriebnahme der Hotspots auf das Bedürfnis der Menschen nach Vernetzung, aber auch auf die Erwartungshaltung der Touristen an einen attraktiven Standort.

Eine Erweiterung des öffentlichen WLANs beispielsweise durch Unternehmer in der Innenstadt ist möglich und schafft bei großflächiger Nutzung ein einheitliches WLAN-Netzwerk im gesamten Innenstadtbereich.

• Reduzierung des Verbrauchs an eigenem Datenvolumen
  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt