Zukunftsfähige Gestaltung des Stadtverkehrs in Walsrode

Im Rahmen des Förderprogramm Zukunftsräume Niedersachsen der Landesregierung soll ein besonderer Fokus auf die zukunftsfähige Gestaltung des Stadtverkehrs in Walsrode gesetzt werden.

Im ländlichen Raum wird überwiegend der eigene PKW als Fortbewegungsmittel genutzt. Auch im Stadtgebiet Walsrode nimmt das Auto eine führende Position im Verkehrsmix ein. Dies hat zur Folge, dass es oftmals zu Staus, mangelndem Parkraum, höheren Abgasbelastungen und einer geringeren Aufenthaltsqualität kommt. Hierunter leiden neben den Kraftfahrzeugfahrern und Anwohnern auch die Radfahrer, welche des Öfteren durch die Verkehrssituation gefährdet und behindert werden.

Übergeordnetes Ziel des Projekts „Zukunftsfähige Gestaltung des Stadtverkehrs in Walsrode“ ist es, Alternativen zum motorisierten Individualverkehr zu schaffen. Hauptsächlich soll über das Projekt dazu beigetragen werden, den Anteil von Fahrten mit dem Fahrrad am gesamten innerstädtischen Verkehr deutlich zu erhöhen.

Hierdurch wird ein Beitrag zu einer klimafreundlicheren Mobilität geleistet und ein deutlicher Anstieg der Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich, durch geringere Lärmbelästigungen und ein erhöhtes Sicherheitsempfinden beim Radfahren erreicht. Neben der Verbesserung des Radverkehrs sollen weitere Maßnahmen vorbereitet werden um den innerstädtischen Verkehr zukunftsorientiert zu entwickeln. Beispielsweise soll eine digitale Verkehrsleitung, die auf dem bereits installierten LoRaWAN-Netzwerk aufsetzt zukünftig dazu beitragen den Parksuchverkehr deutlich zu reduzieren.

Für das dreijährige Projekt und alle damit verbundenen Maßnahmen wurde ein Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung gestellt.

Was bringt das?

• Weiterentwicklung der klimafreundlichen Mobilität