Die Stadt als Arbeitgeber
Stellenausschreibungen
Ausbildung bei der Stadt Walsrode
Die Stadt Walsrode bildet mehrere Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsjahrgängen aus. Die Auszubildenden werden in erster Linie von Frau Bäßmann (Ausbildungsleiterin), Herrn Tschiersch (Stellvertretender Ausbildungsleiter) und in jeder Abteilung von einem/einer Praxisausbilder/-in betreut.
In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Studieninstitut Hannover (NSI) und der Berufsschule Walsrode verläuft die duale Ausbildung blockweise.
Die Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten dauert 3 Jahre. In dieser Zeit lernen die Auszubildenden die Bereiche der Stadtverwaltung und die dort anfallenden Verwaltungstätigkeiten kennen. Der Umgang mit Bürgern und Bürgerinnen sowie mit Gesetzestexten wird in der Ausbildung vermittelt.
In unserem Ausbildungsflyer können Sie sich gerne über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten informieren: Ausbildungsflyer
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Stadt Walsrode
Es werden derzeit 13 Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr angeboten (zwei Stellen im integrativen Kindergarten und Hort Grünstraße, zwei Stellen in der integrativen Kindertagesstätte Bomlitz, zwei Stellen in der integrativen Kindertagesstätte und Konsultationskita Benefeld, zwei Stellen im Bewegungskindergarten Benefeld, eine Stelle in der Sozialarbeit Walsrode in Bomlitz, eine Stelle im Kulturzentrum "mittendrin", eine Stelle im Kindergarten Stellichte, eine Stelle in der Krippe Bomlitz und eine Stelle in der Krippe Eckernworth. Die aktuelle Ausschreibung finden Sie unter der Rubrik Stellenausschreibungen.
Die Frage, was ein FSJ eigentlich bringt, beantworten unsere Freiwilligen u.a. so:
- Weiterentwicklung der Persönlichkeit
- finanzielle und persönliche Unabhängigkeit
- Überprüfung eines Berufswunsches
- neue Leute kennenlernen, mehr Selbstbewusstsein
- mehr Verantwortungsbewusstsein oder Grenzen setzen können.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bei der Stadt Walsrode, z.H. Frau Bayrak, Telefon 05161 977-125.
FaMi-Siegel
Die Stadt Walsrode versteht sich als moderne und zukunftsfähige Verwaltung. Dazu gehört, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels, auch eine hohe Arbeitgeberattraktivität. Zahlreiche Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und alternierende Telearbeit erleichtern den Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eltern- und Pflegezeiten sowie die Rückkehr in den Beruf werden aktiv unterstützt. Im Rahmen der Mitgliedschaft im Überbetrieblichen Verbund Frau & Wirtschaft Heidekreis bietet die Stadt Walsrode Kinderbetreuung in den Ferien an. Für Ihre ausgesprochene Familienfreundlichkeit ist sie mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet worden.