Seiteninhalt

Stadtsanierung: Verfügungsfonds

Ziel des Verfügungsfonds, ist die Förderung privater Initiativen in der Innenstadt der Stadt Walsrode. Dafür stehen in den nächsten Jahren jeweils 12.000 € Fördermittel zur Verfügung um Projekte zu fördern, die der Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt dienen. Diese Mittel stammen aus dem Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und werden gemeinsam mit der Stadt von Bund und Land Niedersachsen finanziert. Eine Gegenfinanzierung von mind. 50 % erfolgt durch die privaten Institutionen. Somit können Mittel in Höhe von 24.000 € in die Projekte fließen.

Die Projekte sollen zur Stabilisierung und Stärkung der Innenstadt beitragen und diese als Ort zum Wohnen und Arbeiten, für Wirtschaft, Handel, Kultur und Bildung sowie für Versorgung und Freizeit fördern. Private Bürger, Initiativen, Vereine oder andere Gruppierungen aus Walsrode können für ihre Ideen einen Antrag auf Förderung stellen. In erster Linie sollen kleinteilige Maßnahmen umgesetzt werden, wie z.B. die Gestaltung von Eingangssituationen, stationäre Lichtkonzepte, Kunst im öffentlichen Raum, die Durchführung von Wettbewerben, Zwischennutzungen von leerstehenden Gewerbeobjekten etc..

Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Verfügungsfondsbeirat, der sich aus Akteuren der Innenstadt zusammensetzt, anhand eines Kriterienkatalogs. Informationen zum Verfügungsfonds sowie zur Antragstellung werden auf der Internetseite der Stadt Walsrode sowie des Stadtmarketings Walsrode e.V. bereitgestellt.