Kirchboitzen
Kirchboitzen liegt ca. 7 km westlich von Walsrode in der Nähe der Anschlußstelle Walsrode West der BAB 27.
Urkundlich erwähnt wurde Kirchboitzen erstmals 1203 und feierte somit 2003 seinen 800. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen.
Im Zentrum des Ortes steht die 1862-64 erbaute St. Michaelis Kirche, welche gleichzeitig den Mittelpunkt der örtlichen Kirchengemeinde mit 8 Ortschaften bildet und Platz für ca. 650 Besucher bietet.
Zum Ort zählt weiter die Grundschule Kirchboitzen, mit einem vielseitigem Ganztagsangebot.
Wie viele Ortschaften der Stadt Walsrode, zeichnet sich auch Kirchboitzen durch eine lebendige Dorfgemeinschaft mit Sport-, Schützen-, Gesangs-, einem Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft und einer freiwilligen Feuerwehr aus.
Erst kürzlich wurde die örtliche Gastwirtschaft "Zum Domkreuger" mit Hotel- und Saalbetrieb durch eine - aus der Bevölkerung heraus- eigens dafür gegründete Genossenschaft, "Kirchboitzer Zukunft e. G.", übernommen. Beteiligungen über das Kirchspiel Kirchboitzen hinaus zeigen das Engagement der Bürger.
Neben vielfältigen Veranstaltungen, wie Fashing, Sport-, Schützen- und Erntefest ist der Höhepunkt des Jahres der alljährliche "Boitzer Markt", welcher meist am 1. Mittwoch im Oktober im Ortszentrum stattfindet. Ursprünglich als "Sülzen-Markt" beginnend, ist er heute ein über die Dorf- und Stadtgrenzen hinaus bekannter Treffpunkt mit gemütlichen Jahrmarktcharakter für Jung und Alt.
Ortsvorsteher
Feuerwehr
Schulen
Kindertageseinrichtungen
Vereine & Verbände
a. Hildegard Allum
Groß Eilstorf 54
29664 Walsrode
b. Kristina Spöring
Vethem 22 A
29664 Walsrode
Leitung: Frank Gross
Kirchboitzen 169
29664 Walsrode
Map
Verkehr
- Anruf-Sammel-Mobil
- Bremen - Soltau - Uelzen (RB37)
- Buchholz - Soltau - Hannover (RB 38)
- Bürgerbus Walsrode
- Kirchboitzen - Vethem - Südkampen - Nordkampen - Vethem - Walsrode (550)
- Walsrode - Fulde - Hamwiede - Nordkampen - Kirchboitzen (500)
- Walsrode - Kirchboitzen - Böhme - Rethem - Ludwigslust (510)