Seiteninhalt

Host Town

Vom 17. bis 25. Juni dieses Jahres finden die „Special Olympics“ in Berlin statt. Es ist die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung.

Kurz vor Beginn der Special Olympics 2023 wird Walsrode als eine von insgesamt 216 offiziellen Host Towns vom 12. bis zum 15. Juni die Nationalmannschaft Montenegros willkommen heißen.
Das Organisationsteam rund um das Netzwerk „Inklusion hoch 3“ mit Susann Joachim und Holger Stolz von der Lebenshilfe Walsrode, Karin Rabe und Roger Walter von venito Heidekreis, Luisa Haller und Marcus Bleßmann vom Heide Werk sowie Daniela Clausing und Wiebke Kultscher von der Stadt Walsrode hat sich in diesem Zusammenhang ein vielfältiges Programm ausgedacht. 
Teil dieses Programms, so die Idee der Organisatorinnen und Organisatoren, soll auch eine Art olympischer Fackellauf sein. Marcel Borchert und Timo Albeshausen, die bereits den Fackellauf anlässlich der Fusion von Walsrode und Bomlitz organisiert haben, sind auch diesmal federführend bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Events.

Der Lauf wird am 13. Juni ab 19.30 Uhr in Verbindung mit einer geplanten Beachparty im Düshorner Strandbad stattfinden, die ebenfalls Teil des offiziellen Programms sein wird. Es wird sich dabei um keinen Wettkampf, sondern um einen gemeinsamen Lauf handeln: für alle, die Spaß an Bewegung haben. Mitglieder des montenegrinischen Teams werden an dem Fackellauf ebenfalls teilnehmen.
Die Strecke wird zirka 7 Kilometer lang sein.

Interessierte können sich unter folgender E-Mail-Adresse beim Organisationsteam für den Lauf anmelden und weitere Infos erfahren: hosttown@walsrode.de

Es soll im Juni in Walsrode aber nicht nur einen entsprechenden Lauf, an dem alle interessierten Walsroderinnen und Walsroder teilnehmen können, geben. Vielmehr hat das Organisationsteam noch einen anderen Gedanken entwickelt. Die Fackel der Stadt Walsrode, die den olympischen Gedanken symbolisiert, wird mit dem montenegrinischen Team von Montenegro quer durch Europa, über Walsrode bis Berlin auf Reisen gehen.
Zur offiziellen Übergabe der Fackel und zur Vorbereitung des Events war Timo Albeshausen kürzlich beim montenegrinischen Team zu Gast. Stellvertretend übergab er in Podgorica, der Hauptstadt Montenegros, die Walsroder Fackel an Ivan Radovic, den Nationalen Direktor des montenegrinischen Special Olympic Programms, an Nina Bracanovic Milovic, Leiterin des Jugendprogramm der Special Olympics in Montenegro sowie an einen der Teilnehmer, an Predrag Radovic. Der 24-jährige Sportler wird sein Land über die 100-Meter-Distanz vertreten und bereitet sich aktuell intensiv auf die Special Olympics vor. Er nahm die Fackel freudestrahlend, stellvertretend für alle Athletinnen und Athletin seines Teams, entgegen.