Subnavigation

Bauen & Verkehr : Bauberatung | Baugebiete | Entwässerung | Grünflächen | Straße & Verkehr | REK Vogelparkregion

Volltextsuche

Quicknavigation

Firma Advantic

Bauen und Verkehr

Wer bauen will, hat viel zu beachten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes bieten Ihnen umfassende Hilfe.

Aufgaben sind insbesondere:

Die Planung von Neubaugebieten für Wohnen und Gewerbe, die Planung, der Bau und die Abrechnung von Beiträgen für Straßen und Kanäle für die Schmutzwasser- und Regenwasserentsorgung, der Bau von Spielplätzen, der Verkauf der Grundstücke, die Erläuterung der baurechtlichen Möglichkeiten, wie z. B. Bebauungsplanfestsetzungen mit örtlichen Bauvorschriften über die Gestaltung sowie die Beratung zu Fragen der Baugenehmigung bzw. -anzeige.

Aber damit nicht genug. Auch wenn Sie gebaut haben, sind wir für Sie da, indem wir uns um die Unterhaltung der Straßen- und Kanäle, der Spielplätze und anderer öffentlicher Grünflächen kümmern. Damit Sie ein gutes Gewissen als umweltbewußte Bürgerinnen und Bürger haben können, betreibt die Stadt Walsrode eine leistungsfähige Kläranlage, die Ihre Abwässer gründlich reinigt.

Nähere Hinweise finden Sie unter den folgenden Punkten:                                             

Aktuelles

Hier finden Sie lediglich eine Auswahl aktueller Infor­ma­tionen. Um alle Meldungen zu lesen, klicken Sie bitte hier oder links in der Quick­navi­gation auf "Aktuelles".

1. Öffentliche Ausschreibungen

Es liegt 1 Ausschreibung vor. Tief- und Straßenbau im Rahmen der Dorferneuerung Altenboitzen (PDF-Datei / 15 KB) BauamtSachgebiet 2 Kennziffer: 60.2-10-004-243 Eröffnung: 16.09.2010 Ausführungsfrist: September - Oktober 2010 ... mehr„Öffentliche Ausschreibungen”

2. Radwegenetzplanung für die Vogelparkregion

In Kooperation mit der Stadt Bad Fallingbostel und der Gemeinde Bomlitz hat die Stadt Walsrode im Rahmen des Leader-Förderprogramms eine mit EU-Mitteln geförderte ... mehr„Radwegenetzplanung für die Vogelparkregion”

3. Verbraucherzentrale - Energieberatung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland – und seit 1978 verlässlicher Begleiter auf dem Weg ... mehr„Verbraucherzentrale - Energieberatung”

4. Tag der Architektur

Broschüren liegen ab sofort in der Bürgerhalle und im Bürgerbüro aus. Das Programm gibt einen Überblick über das weite Feld, in dem Architekten, Innen- Landschaftsarchitekten ... mehr„Tag der Architektur”

5. Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien

Solarkollektoren(Erstinstallation und Erweiterung) Biomassenanlagen(Pelletsanlagen, Scheitholzvergaserkessel) Photovoltaikanlagen für Schulen, Universitäten Hinweise zu Art und Höhe der Förderung sowie Antragsunterlagen erhalten Sie bei der ... mehr„Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien”

6. Bodenrichtwertkarte für Grundstückspreise

Wer bisher wissen wollte, wie hoch die Grundstückspreise in einer bestimmten Gegend einer niedersächsischen Stadt sind, musste das Katasteramt anschreiben und sich ... mehr„Bodenrichtwertkarte für Grundstückspreise”