Seiteninhalt

Details zum Stadtarchiv

 

 "Archive sind Dämme, die wir wider die Vergeßlichkeit,
wider die träge schwarze Flut der Vergänglichkeit bauen,
wider den Tod, wider den zweiten Tod, den Tod des Gedächtnisses."

Dolf Sternberger

Im Stadtarchiv Walsrode werden alle Unterlagen verwahrt, die für die Geschichte unserer Stadt und der Region von Bedeutung sind. Die ältesten Dokumente stammen aus dem späten Mittelalter, die neusten aus der unmittelbaren Vergangenheit.

Das historische Archiv (1404 - 1948) enthält fast 300 Urkunden und 2.770 Akten; das Verwaltungsarchiv (VA) der Stadt Walsrode (seit 1948) ist noch erheblich größer und wird laufend ergänzt. Darüber hinaus besteht ein Archiv der 1974 eingemeindeten 22 Ortschaften mit über 1.000 Akten. 

Daneben werden gesammelt: Karten, Fotos, Zeitungsausschnitte und eine zeitgeschichtliche Sammlung. Die Archivbibliothek enthält über 500 Bände, darunter fast vollständig die "Walsroder Zeitung" (WZ), die seit 1866 erscheint.

Es besteht die Möglichkeit, gegen eine Gebühr die Leistungen des Archivs zu nutzen, z. B. für:  

  • Familienforschung
  • Heimatforschung
  • Erschließung von Stadt-, Dörfer- und Regionalgeschichte
  • Recherchen zu privaten und amtlichen Zwecken
  • Jubiläen und Geburtstage
  • Chroniken und andere geplante Veröffentlichungen
  • Lehrer- und Schülerarbeiten / wissenschaftliche Arbeiten

Für die Stadt Walsrode und die 22 Ortschaften gibt es Findbücher, über die der Zugang erleichtert wird. Ein elektronisches Verzeichnis, wie es z.B. für das Niedersächsische Landesarchiv besteht (http://aidaonline.niedersachsen.de), befindet sich im Aufbau. 

Wer die Leistungen des Stadtarchives nutzen will, kann auch persönlich beraten werden. Das Archiv steht hierfür zur Verfügung.


Interessante Weblinks: