01. August 2018

Neue Schnellbuslinie Walsrode-Visselhövede-Walsrode!

Neue Schnellbuslinie Walsrode-Visselhövede bzw. Visselhövede-Walsrode heute (01. August 2018) eröffnet ! Visselhövede ist ab heute dem VBN angeschlossen !

Eine Schnellbusverbindung soll den Zugang zum Bahnhof Visselhövede mit Anbindung an Bremen und den Zugang zum Bahnhof Walsrode mit Anbindung an Hannover schaffen.

Der neue Schnellbus soll seinem Namen alle Ehre machen und die Städte auf direktem Weg verbinden (siehe auch die als Anlage beigefügten Skizzen)!!!

Hinzu kommt, dass sich ab heute der Verbundraum des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) um das Gebiet der Stadt Visselhövede im südlichen Landkreis Rotenburg (Wümme) erweitert. Die entsprechenden Verträge mit dem VBN und dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) wurden am 15.06.2018 im Rathaus der Stadt Visselhövede unterzeichnet.

Kostenersparnis für die Kunden

Statt Niedersachsentarif gilt dann auch in Visselhövede der VBN-Tarif. Ein EinzelTicket für die Zugfahrt im erixx von Visselhövede zum Bremer Hauptbahnhof kostet dann nur noch 10,50 € (Preisstufe G) statt 12,80 €, beim 4er- Ticket mit nur 9,40 € liegt der Preisvorteil sogar bei bis zu 25 Prozent. Auch regelmäßige Pendler sparen auf dieser Verbindung: Zahlen sie heute für eine Monatskarte 231,20 €, kostet diese künftig nur noch 208,00 €. Die Weiterfahrt mit Bus oder Bahn ist in der gelösten Preisstufe enthalten. Ab 01.08.2018 steht den Kunden aus der Stadt Visselhövede das komplette Ticketsortiment des VBN zur Verfügung. Auch in den Bussen der Weser-Ems-Busverkehr GmbH können alle VBN-Angebote wie z. B. das Niedersachsen-Ticket gekauft werden, das im gesamten Verkehrsgebiet des VBN anerkannt wird. Die BahnCard der Deutschen Bahn findet im VBN-Tarif hingegen keine Anwendung.

Weitere Vorteile für Fahrgäste ab Visselhövede

Die ab 1. August zum VBN hinzukommende Stadt Visselhövede behält auch im VBN ihre bisherigen Tarifzonennummern 390 für Visselhövede. Mit der Einbeziehung in den VBN und dem Abschluss des Assoziiierungsvertrages mit dem ZVBN hat Visselhövede nun auch die Möglichkeit, Förderanträge beim ZVBN für die Verbesserung des ÖPNV in ihrem Gebiet zu stellen. Hierzu zählen beispielsweise Förderungen zur Verbesserung der Haltestellensituation, Leistungsverbesserungen im Bereich des Busverkehrs oder der Einrichtung von Anrufsammeltaxis.

Informationen rund um die Uhr

Für die Fahrgäste stehen die Mitarbeiter der VBN-Serviceauskunft unter Telefon 0421-596059 rund um die Uhr zur Verfügung. Ausführliche Informationen über Fahrzeiten und Ticketpreise gibt es außerdem im Internet unter www.vbn.de. Für Rückfragen steht Ihnen beim VBN Herr Ralf Huckriede (Tel. 0421/5960-140) zur Verfügung.